Kultur

Lichte Neckarstadt West – Kulturfestival Lichtmeile

Am Wochenende waren wir auf der Lichtmeile in der Neckarstadt West unterwegs. An drei Tagen wurde über Kunst, Musik bis Literatur einiges geboten.

Schlendert man ausgehend von der Alten Feuerwache die Mittelstraße nach unten ist man mitten im bunten Treiben von verschiedenen Kulturen, welches für diesen Stadtteil so bezeichnend ist. Viele Besucher sehen orientierungslos aus, als wüssten sie nicht so recht, was sie von dem Kulturfestival halten sollen und wieder andere laufen zielstrebig auf eine Kneipe zu. Mal hört man Fetzen von Rockmusik, im nächsten Laden schwebt einem souliger Jazz entgegen; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Richtig bunt ist es am Neumarkt am sogenannten „Kultur-Kiosk“. Schon lange ist dies kein gewöhnlicher Kiosk mehr, sondern viel mehr ein Treffpunkt, der Kulturen und Generationen verbindet. Trotz der eisigen Kälte tummeln sich vor allem hier Menschen, vorwiegend mit einem Bier in der Hand, um sich zu unterhalten, nach ihren Freunden Ausschau zu halten, oder um ganz entspannt der Musik zu lauschen.

lichtmeile_louise-1-von-10

Auch abseits der Mittelstraße lassen sich kleine Kneipen, Bars und Hinterhöfe finden in denen Bands auftreten oder einfach nur kleine Privatpartys geschmissen werden, zu der jeder kommen darf. So kommt es, dass wir auf unserem Heimweg in der Gartenfeldstraße über eine solche stolpern. Schon von weitem sieht man, dass gemäß dem Motto „Licht“ Girlanden und Leuchtketten aufgehängt sind. Beim Näherkommen schlägt uns Musik entgegen und eine angenehm heimelige Atmosphäre breitet sich aus. Die Location ist in früheren Tagen wohl einmal ein Laden gewesen und die Türen sind uns jetzt wieder weit geöffnet. Beim Hineingehen wird uns sofort ein Bier angeboten und im Raum sehen wir auf ein paar Sofas verteilt Menschen verschiedener Altersgruppen sitzen, die sich entspannt unterhalten. Sofort fühlt man sich hier willkommen und kommt mit den Leuten ins Gespräch.

img_0056

Die Lichtmeile hat dieses Jahr wieder einmal ihren ganz außergewöhnlichen Charme bewiesen und ist unserer Meinung nach eine sehr gute Alternative zum Nachtwandel, an der man sich hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder erfreuen darf und sie mit vielen schönen Eindrücken verlassen darf.

lichtmeile_louise-10-von-10

lichtmeile_louise-8-von-10

lichtmeile_louise-6-von-10

lichtmeile_louise-5-von-10 img_0064 img_0063 img_0056 img_0032 img_0018lichtmeile_louise-3-von-10

1-dsc05077 1-dsc05043 1-dsc05033

Text: Luise Nowatscheck, Bilder: Ellen Fritzenschaft, Louise Kaufman, Suixin Yaer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.