Mit diesem Guide schafft ihr es mehr oder weniger glücklich durch das Lehramt-Studium an der Uni Mannheim (ohne Gewähr).
NO GO’S
- fragen, wozu wir Statistik als Lehramtsstudent:innen brauchen (we don‘t, aber Dozis würden das eh nie zugeben)
- nur mit den Folien für die Prüfungen lernen (am Ende des Semesters versteht man die nicht mehr)
- in mehreren Seminaren gelehrt bekommen wie man richtig und sinnvoll SuS prüft, damit Prüfungsergebnisse aussagekräftig sind, nur um selbst am Ende des Semesters vor einer komplett sinnfreien MC/SC Klausur zu sitzen, die nicht wirklich prüft, ob man etwas gelernt hat, weil die einzelnen Aussagen teilweise unverständlich bzw. absichtlich missverständlich formuliert sind <3 HÖRT AUF DAMIT IHR HYPOKRITEN
- erwarten, dass man tatsächlich lernt wie man unterrichtet (sucht euch ein Praktikum o. Ä. solange ihr könnt)
- alle BiWi Seminare im B. Ed.
GO’S
- KEINE teuren Bücher im ersten Semester kaufen: Ihr werdet sie nie aufschlagen (man packt es auch ohne, einfach gut raten in der MC Prüfung!!)
- endlich Praxisbezug und Praxiserfahrung im M. Ed., danke 🙏🏻
- hin und wieder mal Begriffe wie “Heterogenität”, “Classroom Management” und “Lernziele” droppen
- wirklich versuchen mit Punkt 1 aus den No Go‘s abzuschließen und einfach hinnehmen, dass die drei Gütekriterien, der Median, und sonstiger Stata-Kram auch Teil des Lebens der Lehramtsstudent:innen ist #pushthrough (auch hier empfehle ich raten)
Haltet einfach durch, der Beruf ist nämlich toll. <3